Du suchst eine Content-Marketing-Agentur, die sich mit der Finanzbranche auskennt?

Wir arbeiten für Banken, Asset Manager, Fintechs, Versicherungen und Rückversicherungen.

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wortwert kann dich unterstützen. Mit wirksamem Finanz-Content, den deine Zielgruppe ernst nimmt. Die wortwert-Methode nutzt die Erfolgsgeheimnisse des Wirtschaftsjournalismus für das Content Marketing.

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Jetzt wortwert-Partner Christoph Hus kontaktieren

Du als Marketing- und Kommunikationsprofi in der Finanzbranche weißt: Nur wenn dein Content für deine Zielgruppen wirklich relevant und glaubwürdig ist, erreichst du deine Ziele.

Wir entwickeln gemeinsam mit dir eine Content-Strategie, Formate und Inhalte. Und wir kümmern uns um die Umsetzung und die Redaktion.

So funktioniert die wortwert-Methode

Als Content-Marketing-Agentur für Finanzthemen lautet unser Anspruch: Wir wollen dein Unternehmen, dein Produkt und deine Zielgruppe richtig verstehen. Wir arbeiten uns tief in deine Themen ein, stellen Fragen und hören dir zu.

Wir entwickeln eine Content-Strategie, die zu dir und deinen Zielen passt. Wir analysieren, was deine Zielgruppe wirklich interessiert – und mit welchem Content du glänzen kannst.

Wir entwickeln Formate und Inhalte – für einen oder mehrere Kanäle. Wir nutzen das Handwerk, das wir in jahrzehntelanger Berufserfahrung im Finanzjournalismus gelernt haben – von Storytelling bis Finanzanalyse.

Wir planen und produzieren Content: Texte, Grafiken, Audio-Inhalte und Videos. Wir sorgen dafür, dass deine Zielgruppe den Content wirklich wahrnimmt.

Wir sorgen für eine enge Abstimmung mit dir und anderen Partnern. Dazu gehören die Fachleute aus deinem Unternehmen – aber auch weitere Agenturen und Dienstleister (Grafik-Design, UX, Audio, Video, Social Media).

Wir machen Content Marketing für mehr als ein Dutzend Finanzdienstleister. Eine Auswahl:

Vertriebs-Storys für eine große internationale Fondsgesellschaft

Für einen führenden Asset Manager produziert wortwert wöchentlich Inhalte für Newsletter, Mailings und Podcasts. Unser Kunde positioniert sich damit als vorausschauender und strategisch denkender Vermögensverwalter – mit Themen über Aktien, Anleihen und alternative Anlageklassen.

Nachhaltigkeits-Geschichten für die Bethmann Bank

wortwert produziert das Online-Nachhaltigkeitsmagazin Te:nor der Bethmann Bank. Wir entwickeln Themen, recherchieren und schreiben Texte über nachhaltige Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeits-Vordenker*innen und grüne Energie. Damit positioniert sich die Bank als Unternehmen, das Nachhaltigkeit in das Zentrum seines Handelns stellt.

Finanzwissen für einen internationalen ETF-Anbieter

Für einen führenden ETF-Anbieter produziert wortwert monatlich Wissens-Content für verschiedene Kanäle: Website, Newsletter und Social Media. Wir erklären, wie ETFs funktionieren, für wen sie sich eignen - und wie Anleger mit ETFs langfristig erfolgreich investieren können.

Magazin-Content für die Deutsche Rück

Für die Rückversicherungsgesellschaft Deutsche Rück produziert wortwert regelmäßig Magazin-Inhalte zu Versicherungs- und Rückversicherungsthemen. Unser Kunde positioniert sich damit als Vordenker der Versicherungsbranche.

Jahresbericht für die VerbundVolksbank OWL

wortwert unterstützt die VerbundVolksbank OWL jährlich bei der Produktion des Jahresberichts. In einem Magazinteil stellen wir Geschäftskunden der Bank vor - und berichten, wie die Bank Investitionen finanziert hat.

Quartalsberichte für eine führende Privatbank

Für eine führende Privatbank erstellt wortwert viermal jährlich die Quartalsberichte, die an Kunden verschickt werden: Wir helfen unserem Kunden verständlich zu erklären, wie sich die Lage am Kapitalmarkt verändert hat - und was das für die Kundenportfolios bedeutet.

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Jetzt mit Content Marketing loslegen

Für diese Finanzdienstleister funktioniert die wortwert-Methode besonders gut:

Was uns Kunden häufig fragen

Was ist der wortwert-USP?

Unser USP ist Content-Exzellenz bei schwierigen Themen (darunter Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen). Wir verpacken sie so, dass deine Zielgruppe deinen Content gerne liest und hört.

Mit welchen Themen kennt ihr euch aus?

Wir kennen uns mit vielen Teilbereichen der Finanzindustrie aus. Darunter Banking, Fintech, Asset Management, Versicherung und Rückversicherung.

Mit welchen Kanälen kennt ihr euch aus?

Magazin (digital und gedruckt), Newsletter, Blog, Podcast, Whitepaper, Geschäftsbericht, Nachhaltigkeitsbericht, Video, Social Media (Linkedin, X usw.)

Wie stellt ihr ein Team für uns zusammen?

Bei uns hast du als Kunde eine feste Ansprechperson in unseren Büros in Köln oder Berlin, entweder einen der wortwert-Partner oder eine/einen unserer erfahrenen Mitarbeiter*innen. Diese Person stellt ein Team für dich zusammen – passend zur Art des Projekts und passend zu deinen Themen und Formaten.

Warum wirkt journalistisches Handwerk im Content Marketing?

Journalistische Wirtschafts- und Finanz-Medien müssen für ihr Publikum relevant, nützlich und spannend sein. Nur dann sind sie erfolgreich. Dasselbe gilt fürs Content Marketing. Deshalb wirkt journalistisches Handwerk auch hier.

Wie viele seid ihr? Und wo arbeitet ihr?

Wir sind ein Team aus rund 30 Kolleginnen und Kollegen, die alle langjährige Erfahrung im Wirtschaft- und Finanzjournalismus und im Content Marketing haben. Wir haben Büros in Köln, Berlin und London.

So arbeitet wortwert mit dir zusammen: Ziele definieren, Strategie und Formate entwickeln, Inhalte recherchieren, erstellen und veröffentlichen.

Wir lernen dich, dein Unternehmen, deine Themen und deine Ziele kennen.

Wir entwickeln gemeinsam eine Content-Strategie für dich – entweder kanalübergreifend oder für einzelne Kanäle.

Basierend auf dieser Strategie entwickeln wir Formate und Themen, die wir in einem Redaktionsplan zusammenfassen.

Wir recherchieren Informationen zu einzelnen Themen (in deinem Unternehmen und in weiteren Quellen) und erstellen die Inhalte.

Wir redigieren und optimieren die Inhalte und stimmen sie mit dir und anderen Stakeholdern in deiner Organisation ab.

Wir veröffentlichen die Inhalte im jeweiligen Kanal, messen den Erfolg und optimieren die Strategie und künftige Inhalte basierend auf den Erkenntnissen.

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